Persönlich

Lebenslauf

Ich wurde am 16. Juli 1998 in Meyriez (FR) geboren. Über Umwege via Fribourg, Bern und Schottland zogen wir schlussendlich 2005 nach Rüegsauschachen im Emmental.  Dort absolvierte ich die 2.-8. Klasse. Anschliessend wechselte ich ans Gymnasium Burgdorf und schloss dies 2016 mit der zweisprachigen Matur im Schwerpunkt Biologie und Chemie ab.
Nach der Matura fing ich mein Studium der Politikwissenschaft und Slavischen Sprach-und Literaturwissenschaft an der Universität Zürich an.

Dies unterbrach ich jedoch zugunsten von einem Zwischenjahr. Nachdem ich vier Monate im Seilpark Balmberg gearbeitet hatte, mache ich nun ein Praktikum auf der Geschäftsstelle der glp Kanton Luzern. Aktuell wohne ich als Wochenaufenthalterin im Länggassquartier in Bern, bin aber immer noch stark verbunden mit dem Emmental.


Ich mag: SCL Tigers, Berge, Landluft, House of Cards, Burgdorfer Bier, thailändisches Essen, unberührte Natur, kleine Kätzchen, motivierte Jugendliche, herumalbern mit Kindern, Frischer Pulverschnee, Reisen, Schottland.

Ich mag nicht: Unzuverlässigkeit, gekochte Rüebli, Klimalügner.


Eckdaten: 

Name: Lea Schmid
Geburtstag: 16. Juli 1998
Wohnorte: Rüegsauschachen/Bern
Email: lea.schmid@grunliberale.ch


Beruf: Praktikantin Geschäftsstelle glp Kanton Luzern
Ausbildung: Studium der Politikwissenschaft und Slavischen Sprach-und Literaturwissenschaft – Universität Zürich 2016-2017 / Matura Schwerpunkt Biologie und Chemie – Gymnasium Burgdorf 2012-2016